Neulich war ich in Augsburg bei einer sehr interessanten Kunstausstellung bei welcher es um die großen Impressionisten ging. Die großen impressionisten sind für mich schon immer etwas besonderes gewesen. Um sich ein solches Gemälde in die eigenen vier Wände zu holen bedarf es nicht unbedingt eines Originals.

olivenbaume-mallorca

Zwar ist die Oberflächenstruktur eines Original Gemäldes mit der eines Replikates kaum zu unterscheiden, aber auch in der Form eines flachen Kunstdrucks möglich. Kunstdrucke haben den Vorteil dass sie recht preiswert zu haben sind und fast für jeden erschwinglich sind.  Unter den Impressionisten gefallen mir Gemälde von van Gogh ebenso gut wie Gemälde von Franz Marc. Ein gutes Gemälde möchte ich einem Kunstdruck immer den Vorrang einräumen, da die Gemäldestruktur ein wichtiges Argument für eine wertige Optik ist und das ist nun einmal das Entscheidende.